Bochum Total 2011

Zum nun bereits 26. Mal heißt es Bo-Total in der gesamten Bochumer Innenstadt.
Doch es gibt einige Änderungen, die nicht nur Freude bereiten. So wird es in diesem Jahr keine Bühne am Parkplatz (Heinz-Bühne) geben. Dafür übernimmt Heinz die Patenschaft für Bands die in der Rotunde (neben der Discothek Riff) auftreten. Ob das diese wichtige Bühne ersetzen kann, bleibt abzuwarten, stand doch gerade diese Bühne für Innovation und Alternativität und bot gerade auch vielen Newcomern eine Bühne. Dies ist in meinen Augen schon ein gewisser Einschnitt und es bleibt abzuwarten, ob das Festival dadurch für viele Menschen nicht an Attraktivität verliert.
Schade ist ebenfalls, dass schon seit Jahren keine Bühne mehr für Wave und Gothic existiert. Unvergessen sind Auftritte von Bands wie Mesh und Quantal. Diese haben Bochum Total schon eine ganz eigene Note gegeben, die sie von anderen Festivals klar unterschied.
Aber wir wollen nicht alles schlecht reden. Auch dieses Jahr werden einige Newcomer und interessante Bands auf den Bühnen zu sehen sein.
Hoffen wir, dass das Wetter mitspielt und wir wieder 4 Tage voller Musik in Bochum erleben können.
Vielleicht habt Ihr ja Lust, Kommentare dazu zu schreiben und mitzudiskutieren. Wir sind gespannt auf Eure Meinungen.

Hubert
(Redaktion)

  • © 2024 www.ruhrklang.de (T. Gumball) / Wordpress-Theme "Tatami" by Elmastudio
    Theme modified by Thorsten. Ruhrklang Logo by Sonja Sandfort.
Top