2011 – Kein Pfingst Open-Air in Essen-Werden

Nun ist es amtlich. Es wir dieses Jahr kein Pfingst Open Air in Essen Werden im Löwental geben. Auch ist nicht sicher ob es 2012 wieder eines geben wird. Das ganze wird damit begründet, das ein stimmiges Sicherheitskonzept für das Festival nicht rechtzeitig eingereicht wurde. Alle Open Airs, vor allem die kleineren- kostenlosen, wozu ich  auch Essen-Werden zähle, haben nach dem schweren Unglück in Duisburg bei der Loveparade unheimlich hohe Sicherheits-Auflagen bekommen. Diese sind gerade für die kleinen Veranstalter kaum einzuhalten. Als Folge dessen wird es auch bei Bo-Total nicht mehr die beliebte Bühne am Parkplatz (Heinz-Bühne)  geben, wo vor allem Newcomer und ausgefallenere Bands spielen durften. Ich meine  das ist der falsche Weg. Hier wird versucht unter dem Deckmäntelchen der Sicherheit die kleineren Festivals kaputt zu machen, so das nur noch die großen mit den Megastars übrigbleiben. Ich war oft auf großen Festivals und da wird mehr gequetscht und gedrägelt, als bei allen Essen Werden Festivals bisher. Das ganze ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen zu diesem wirklich brisanten Thema.

Hubert Gabriel

Noch ein Aufruf:
Die Musik-Initiativen in Essen planen eine Demo zu Pfingsten für den Erhalt des Löwentalfestivals. Hierzu benötigen sie noch HelferInnen und UnterstützerInnen. Wir von Ruhrklang unterstützen diese Initiativen. Mehr dazu demnächst an gleicher Stelle.
->Petition Ja zu Essen Werden

Kommentare (2)

  1. Die Planung für die Demo ist im vollen Gange, am Donnerstag dem 02.06. findet um 16 Uhr ein erstes „Helfertreffen“ im Panic Room Viehofer Plat 2 45127 Essen statt.
    Wir würden uns über Euren Besuch freuen!

    Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung! email hidden; JavaScript is required

    Gruß Lhamy

  2. Wirklich ärgerlich, das in Essen nach der gefühlten Kastration von Essen Original nun auch das von mir sehr geschätzte Pfingst Open Air gestrichen werden soll.
    Sicherheit in allen Ehren, sie scheint mir hier aber doch eher als Ausrede genutzt zu werden. Ich jedenfalls hatte in all den Jahren, die ich in Werden zugegen war, nie das Gefühl, das die Sicherheit zu kurz kam. Da birgt jedes Fussballspiel weitaus mehr Risiken, doch die abzusagen kommt Niemandem in den Sinn. Ein Schelm, wer da monetäre Interessen vermutet.

    Das die Heinz-Bühne abgesagt wurde, hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Das ist echt bitter, gab es doch gerade hier auch mal Musik, die nicht Mainstream oder 1Live-tauglich war (manchmal spielten hier sogar Bands, die aus der Region kamen – fing Bo-Total so nicht mal seinerzeit an?). Was das mit Sicherheit zu tun hat, fragt sich bestimmt jeder, der schon mal das Gedränge vor der 1Live-Bühne beobachten konnte (was daran im Gegensatz zur Heinz-Bühne sicherer ist, entzieht sich meinem Verständnis leider gänzlich).

    Danke für diese Infos.

    Gruß Hennes

Kommentare sind geschlossen.

  • © 2024 www.ruhrklang.de (T. Gumball) / Wordpress-Theme "Tatami" by Elmastudio
    Theme modified by Thorsten. Ruhrklang Logo by Sonja Sandfort.
Top